Zweite Begegnung

Wieder lädt Christiane zur ABC-Etüden-Runde. Die jahreszeitlich passenden Wörter spendete diese Woche Sandra Matteotti.

Laterne

herbstfarbenbunt

loslassen

die Illustrationen wie immer Ludwig Zeidler.

Ich habe diese Woche Christianes Wunsch erfüllt und eine Fortsetzung zur letztwöchigen  Etüde Tag der Roten Sonne geschrieben.

2017_43-17_zwei1

 

In der „Zweibrückener Laterne“ fühlte sie sich auf Anhieb wohl, der Verkaufsraum war herbstfarbenbunt dekoriert ohne „geschmackvoll“ wie ein Abklatsch der großen Ketten zu wirken.

„So sieht man sich also nach so vielen Jahren wieder“, sagte sie affig lächelnd und kam sich dabei vor wie eine schlechte Kopie. Die verdutzte Buchhändlerin begriff nur stockend, dass sie tatsächlich vor Jahrzehnten in der selben Realschulklasse gesessen hatten und fing dann unvermittelt an zu weinen.

„Warst du etwa die mit dem Bruder mit Down-Syndrom?“

Sie nickte, ihre Zunge fühlte sich pelzig an.

„Wir haben ihn immer geärgert. Vor fünfzehn Jahren dann bekam ich selbst eine Tochter mit Down-Syndrom und sie starb an ihrem Herzfehler. Ewig lange habe ich ihren Tod als Strafe für meinen Spott empfunden. Als ich deine liebevollen Bücher fand, konnte ich endlich diesen sinnlosen, zerstörerischen Gedanken loslassen und jetzt erst  begreife ich, dass ausgerechnet du …“

„Warum neigen wir ein Leben lang zu dem Glauben, die Welt ließe sich von unseren Kinderflüchen regieren“, wollte sie sich selbst zitieren, aber mit dem Kloß im Hals reichte es nur für eine stumme Umarmung.

3 Gedanken zu “Zweite Begegnung

  1. fundevogelnest Oktober 28, 2017 / 10:54 pm

    Beim Schreiben des ersten Teils war ich mir auch gar nicht sicher, wer diese B. sein könnte …

    Und auch jetzt hatte ich erst eine etwas um die Ecke gedachte Begegnung im Kopf, die aber jedes Etüdenmaß sprengte 😉

    Liken

  2. Christiane Oktober 29, 2017 / 1:08 pm

    Wer kennt das nicht, nach soooo vielen Jahren auf alte Nicht-Freunde zu treffen und wie man sich dabei fühlt …
    Da geht bei mir ziemlich großes Kino los, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s