Zauberkrüglein (ABC- Etüde)

Und wieder lädt Christiane von Irgendwas ist immer zur Schreibetüde. Die zierlichen Wörter

Krüglein

schlüsselblumengelb

graupeln,

die in höchstens zehn Sätzen untergebracht werden sollen, spendete die von mir immer wieder gern gelesene Elke H. Speidel.

Die Grafik stammt von Ludwig Zeidler.

Alle andern Etüden, die um diese drei Wörter geschrieben werden, finden sich in den Kommentaren der Schreibeinladung von Christiane.

2018_05_2

Schlüsselblumengelb nannte Mami die Farbe des Shirts, das Fabienne so liebte. Nachdem sie mit der Kleinen an der Hand in den graupelnde Februarnachmittag geflohen war, wusste sie, Herbert hatte nun auch dieses Wort und dieses Shirt für immer vergiftet.

„Guck‘ mal Fabienne, ein Zauberkrüglein.“ Die Kleine hielt in ihren schmuddeligen, klammen Händen eine kleine Metallkanne, die sie offensichtlich gerade aus dem eisigen Sandkasten gegraben hatte.

Das Krüglein musste kostbar sein, denn unter der Dreckschicht erahnte man gar zierlich eingravierte Blumen, Ranken und Vögelchen, der Griff war geflochten wie ein Zopf und als die Kleine den Deckel aufklappte und etwas Ausgehungertes hineinwisperte, sah Fabienne, dass er die Form eines Nestes hatte.

„Mach, dass der Herbert die Mami nie wieder schlägt“, hauchte Fabienne unter das Nest, als die Kleine es ihr unter die Nase hielt und ihre Lippen erstarrten. Natürlich würde Herbert Mami nicht mehr schlagen, wenn sie vorhin tot dagelegen hatte, so reglos in ihrem schlüsselblumengelben Shirt und das hätte dann ihr Wunsch bewirkt.

Das schlüsselblumengelbe Shirt war zerrissen, Mami hatte im Gesicht blaue Flecken und im Haus war jede Menge Polizei.

„Es liegt ein Haftbefehl gegen ihm vor, soll eine umgebracht haben“, nuschelte Mami verstört und presste ihre Töchter an sich.

Zauberkrüglein, dachte Fabienne voller Zärtlichkeit.

Ein Gedanke zu “Zauberkrüglein (ABC- Etüde)

  1. Christiane Januar 31, 2018 / 8:29 pm

    Diese Mischung von Herz abschnüren, Erleichterung und Lebenswillen. Wie sehr ich deine Etüden mag!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.