26.April 1986

Gedenkstein am Zaun des Atomkraftweks Brokdorf (am Netz von 1986-2021)

Gedenken wie in jedem Jahr an alle Menschen und Landschaften, die durch den schwersten Atomunfall der Geschichte getötet wurden oder bis heute verwundet sind.

Gedenken an die „Liquidatoren von Tschernobyl“, jene Männer, die vor 36 Jahren das brennende AKW aus der Luft löschten, es eiligst irgendwie unter Sand und Beton verbuddelten, ihre Gesundheit opferten, manche freiwillig, viele gezwungen,die meisten kaum informiert und ganz Europa vor noch Schlimmeren bewahrten.

Ich möchte, dass sie niemals vergessen werden.

In diesem Jahr ist alles anders. In der Ukraine ist Krieg. Niemand weiß, ob der mit viel, viel gut angelegten Geldern der EU 2016 fertiggestellte Sarkophag einem Luftangriff stanndhalten würde, die gleiche bange Unsicherheit gilt für die fünfzehn weiteren Atomkraftwerke in der Ukraine.

In den ersten Tage des Krieges schon wurde in Tschernobyl gekämpft, die russischen Soldaten wurden, weil sie mit ihren schweren Fahrzeugen den verstrahlten Boden aufwühlten, radioaktiver Strahlung ausgesetzt, ich vermute manche freiwillig, manche gezwungen, viele kaum informiert.

Ein weiterer Beweis wie skrupellos und menschenverachtend die russische Regierung diesen Krieg führt.

In der taz von gestern fand ich diesen Kommentar von Wladimir Sliwjak, dessen Forderung ich mich anschließe.

Energieembargo jetzt.

(Ich weiß, dass heute der 27.4. ist, aber gestern Abend war hier das Internet nicht willig)

Ich freue mich immer über Likes und Kommentare zu meinen Texten, muss aber darauf hinweisen, dass WordPress.com – ohne dass ich daran etwas ändern könnte — E-Mail und IP-Adresse der Kommentierenden mir mitteilt, die Daten speichert, verarbeitet und an den Spamerkennungsdienst Akismet sendet. Ich selbst nutze die erhobenen Daten nicht (näheres unter Impressum und Datenschutz). Sollte das Löschen eines Kommentars im Nachhinein gewünscht werden, bitte eine Mail an fundevogelnest@posteo.de, meistens werde ich es innerhalb von 48 Stunden schaffen dieser Bitte nachzukommen.

3 Gedanken zu “26.April 1986

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s