Briefe für Mubende

Dieser Text enthält Links zu Websites, denen ich vertraue. Dass auch dort Daten von Ihnen gespeichert werden, ist Ihnen sicherlich bewusst.

Nach wie vor fühle ich mich den Menschen in Mubende/Uganda verbunden, die vor mittlerweile 21 Jahren gewaltsam durch die Armee vertrieben wurden, um Platz zu schaffen für die Kawerid-Kaffee-Plantage des Hamburger Kaffeekonzerns Neumann.

285 Familien von Vertriebenen haben eine relativ Entschädigung auf dem Klageweg erstritten- deren Auszahlung nun verschleppt wird. Vielen der Vertriebenen und ihren Kindern fehlt es wirklich am Allerlebensnotwendigsten.

Deshalb beteilige ich mich an der Briefaktion der Menschenrechsorganisation FIAN, die den Fall seit vielen Jahren begleitet.

Vielleicht mag der eine oder die andere es mir nachtun. Der Arbeitsaufwand ist wirklich überschaubar und dennoch nicht vergebliche Liebesmüh, denn es gibt Berichte aus der Region, dass Dank der hohen internationalen Aufmerksamkeit, die diesser Fall genießt, die Armee vor weiterer Vertreibungen zurückschreckt.

Hier finden Sie die vorbereitete Briefaktion und außerdem viele weitere Informationen über den Fall.

Kundgebung mit Bannern vor der Neumannzentrale

Protestaktion an der Neumannkonzernzentrale in Hamburg, 14.Dezember 2020

Ich freue mich immer über Likes und Kommentare zu meinen Texten, muss aber darauf hinweisen, dass WordPress.com – ohne dass ich daran etwas ändern könnte — E-Mail und IP-Adresse der Kommentierenden mir mitteilt, die Daten speichert, verarbeitet und an den Spamerkennungsdienst Akismet sendet. Ich selbst nutze die erhobenen Daten nicht (näheres unter Impressum und Datenschutz). Sollte das Löschen eines Kommentars im Nachhinein gewünscht werden, bitte eine Mail an fundevogelnest@posteo.de, meistens werde ich es innerhalb von 48 Stunden schaffen dieser Bitte nachzukommen.

Werbung

3 Gedanken zu “Briefe für Mubende

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s